Streikbedingte Schließungen in den Migrationsberatungsstellen Neukölln, Charlottenburg-Wilmersdorf, Tempelhof-Schöneberg

mehr erfahren mehr erfahren
Ältere Frau folgt mit Blick dem Fingerzeig des Kleinkindes in ihrem Arm. Junge Frau steht daneben und blickt in die Kamera
Bildnachweis: AWO Bundesverband

Kinder, Jugendliche & Familien

Die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen und Familien in Berlin ist für uns als Berliner AWO eine der wichtigsten Aufgaben. Dabei lassen wir uns von den folgenden vier Grundsätzen leiten:

  • Wir stehen für gerechte Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen in Berlin!
  • Wir fordern Respekt für die Vielfalt der Lebensformen von Familien!
  • Wir setzen uns für die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung ein und für die Gestaltung des Zusammenlebens nach dem Leitprinzip der Inklusion!
  • Wir nehmen Jugendliche ernst und bieten ihnen Beteiligungsmöglichkeiten an!

Unser AWO Landesverband unterstützt und berät die Berliner Kreisverbände, die AWO pro:mensch gGmbH und unsere Mitgliedsorganisationen in Bezug auf ihre Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien. Darüber hinaus stellen wir als AWO weitere Dienstleistungen zur Verfügung.

Wir bieten mehr als 5.000 Kindertagesstättenplätze an, zudem Ganztagsbetreuung und Kooperationen mit verschiedenen Schulen, Angebote für Jugendliche und Projekte zur Familienbildung und Beratung. Jugendliche und junge Erwachsene sind bei uns in der AWO direkt beteiligt. Hierfür bieten bspw. unser Landesjugendwerk oder unser Jugendkulturzentrum PUMPE ganz unterschiedliche Formate an.

Weitere Information finden Sie hier:

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: