• #EchtAWO,
  • #Zukunft
Saskia Krumbholz

Demonstration #FreieTrägerAmLimit Gemeinsam für ein soziales Berlin! 08.11.23 von 13 bis 16 Uhr

Die Verhandlungen zum Berliner Landeshaushalt gehen in die heiße Phase! Für die Einrichtungen der AWO, Caritas, Diakonie, des Paritätischen Berlin und weiteren Bündnispartner*innen ist es Zeit, ein klares Zeichen zu setzen – gemeinsam mit Patient*innen, Kita-Eltern, pflegenden Angehörigen, Klient*innen, … und allen anderen Nutzer*innen der sozialen Dienste und Projekte im Land Berlin. Gegen die Ungleichbehandlung freier Träger! Für gleiche Bezahlung von Mitarbeitenden freier Träger und staatlicher Einrichtungen! Für eine auskömmliche und langfristige Finanzierung! Für ein starkes soziales Berlin!

Wir wollen gemeinsam zeigen, was unsere Mitarbeitenden für die Menschen in Berlin leisten. Von Obdachloseneinrichtung bis Krankenhaus, von Kita bis Jugendhilfeeinrichtung, von Beratungsstelle bis Werkstatt für Menschen mit Behinderung, von mobilem Pflegedienst bis Hospiz… Wir wollen deutlich machen, dass sich Ungleichbehandlung von freien und staatlichen Trägern sowie faktische Kürzungen durch unzureichende Finanzierung von Sach- und Personalkosten auf alle sozialen Arbeitsbereiche auswirken. In der letzten Konsequenz führt das dazu, dass soziale Leistungen eingeschränkt werden müssen. Dagegen protestieren wir!

Route: Rotes Rathaus, Abgeordnetenhaus, Platz der Republik // Route auf Google Maps: https://t1p.de/dxqgo

Programm:

13 Uhr: Rotes Rathaus
Sammeln auf dem Rathausvorplatz | Ab 13.30 Uhr Statements der Vorstände von AWO, Caritas, Diakonie, Paritätischem Wohlfahrtsverband, DGB Berlin-Brandenburg

14 Uhr: Marsch zum Abgeordnetenhaus
über B1, Friedrichstraße, Zimmerstraße, Niederkirchnerstraße

15 Uhr: Abgeordnetenhaus
Einrichtungsvertreter*innen und Nutzer*innen sozialer Einrichtungen und Angebote berichten plastisch und prägnant von Kürzungen in diesen Arbeitsbereichen: Jugendhilfe, Existenzsicherung (Allgemeine Unabhängige Sozial-, Schwangerschaftsberatung), Kita, Wohnungslosigkeit, Suchthilfe, Nachbarschafts- und Stadtteilarbeit, Psychische Erkrankungen/Behinderung, Migration und Statements aus der Landespolitik

15.30 Uhr: Marsch zum Platz der Republik
Auf dem Platz der Republik Anschluss an die Großkundgebung der Wohlfahrtsverbände gegen Kürzungen im Bundeshaushalt

Weitere Hintergrundinfos zu den geplanten Sozialkürzungen in Berlin finden Sie unter https://www.awoberlin.de/news/demonstration-am-8-november-2023-ab-1300-uhr/

• Saskia Krumbholz