Streikbedingte Schließungen in den Migrationsberatungsstellen Neukölln, Charlottenburg-Wilmersdorf, Tempelhof-Schöneberg

mehr erfahren mehr erfahren
Frau und Mann füllen Formulare aus
Bildnachweis: AWO Bundesverband

Menschen mit Fluchterfahrung

Nach Schätzungen des UNHCR waren 2020 weltweit mehr als 80 Millionen Menschen auf der Flucht. Sie verlassen ihre Heimat, Verwandte und Freund*innen, weil sie aus politischen, religiösen, sozialen, geschlechtsspezifischen oder ethnischen Gründen verfolgt werden. Ihnen droht in ihren Herkunftsländern oftmals Haft, Misshandlung oder Folter.

Menschen mit Fluchterfahrung suchen natürlich auch in Berlin Sicherheit und Hilfe. Für diese Menschen setzen wir uns als AWO in Berlin gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen ein. Wir engagieren uns für die Verbesserung ihrer rechtlichen bzw. sozialen Situation und schaffen damit eine Grundlage für ein menschenwürdiges Leben nach der Flucht.

Wie sind zudem, als Trägerin von Erstaufnahmeeinrichtungen und Gemeinschaftsunterkünften, in der Unterbringung und Versorgung von geflüchteten Menschen, besonders Schutzbedürftigen und unbegleiteten Minderjährigen in ganz Berlin aktiv.

Unsere Beratungs- und Unterstützungsangebote reichen von der Asylerst- und Asylverfahrensberatung, über psychosoziale Unterstützung und Hilfestellungen im Umgang mit Behörden bis hin zu speziellen, individuellen Angeboten z. B. für geflüchtete Frauen.

In Kooperation mit den anderen Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege, Initiativen und Organisationen setzen wir uns energisch für die Abschaffung des diskriminierenden Asylbewerberleistungsgesetzes und für eine Humanisierung des Geflüchtetenrechts unter der Beachtung der Menschenwürde jedes*r Einzelnen ein.

Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege wirken wir als AWO aktiv an der Gestaltung der Einwanderungsmetropole Berlin mit. Ein menschenwürdiges Leben mit Perspektive für geflüchtete Menschen ist unser gemeinsames Ziel!

Folgende Angebote stellen wir in Berlin zur Verfügung

 

Straßenkarte

Kontakt

  • Dirk Arp-Stapelfeldt
    Referatsleiter Jugend, Migration und Beratungsdienste & stellvertretender Landesgeschäftsführer

    AWO Landesverband Berlin e.V.
    Blücherstraße 62
    10961 Berlin

    Telefon 030 25 389 269
    E-Mail dirk.arp-stapelfeldt@awoberlin.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: