Ältere Frau sitzt am Boden
Bildnachweis: Unsplash // Ilse Orsel

Europa

Die AWO engagiert sich für die europäische Idee, denn wir brauchen ein soziales Europa, das Vielfalt, Zusammenhalt und Solidarität lebt und niemanden zurücklässt.

Im Fokus stehen für uns die Menschen in Europa, die von gesellschaftlicher Ausgrenzung betroffen sind. Als Berliner AWO wirken wir auf Landesebene, aber auch in Kooperation mit dem Bundesverband, auf die konsequente Umsetzung der europäischen Säule sozialer Rechte hin. Aus diesem Grund befürworten wir die Einführung von europaweiten Grundsicherungssystemen und die nachhaltige Bekämpfung von Armut in allen europäischen Mitgliedsstaaten.

Darüberhinaus begleiten wir auf Landesebene die Umsetzung von europäischen Förderprogrammen und stehen unseren Mitgliedsorganisationen als Ansprechpartnerin zur Seite.

Wir wenden uns entschieden gegen die Gefahr der Arbeitsausbeutung von EU-Bürger*innen. Freizügigkeit muss auch bedeuten, dass Menschen die in Deutschland oder Berlin Arbeit suchen, nicht von Leistungen ausgeschlossen werden, um so zu besonders vulnerablen Gruppen auf dem Arbeitsmarkt zu werden.

Folgende Angebote stellen wir in Berlin zur Verfügung

Straßenkarte

Kontakt

  • Christina Müller-Ehlers
    Fachreferentin Existenzsicherung

    AWO Landesverband Berlin e. V.
    Blücherstraße 62
    10961 Berlin

    Telefon 030 25 389 225
    Mobil 0162 21 68 589
    E-Mail christina.mueller-ehlers@awoberlin.de