• #AWO,
  • #Demokratie,
  • #Engagement,
  • #Zukunft
Markus Galle

Geschäftsbericht für die Jahre 2023/24 veröffentlicht

Im Rahmen der 26. Landeskonferenz wurde am 11. Oktober 2025 der Geschäftsbericht für die Jahre 2023/24 im JugendKulturZentrum PUMPE vorgestellt.

Eine Hand hebt den Geschäftsbericht 2023–2024 in die Höhe, während im Hintergrund die lebhafte Atmosphäre der Landeskonferenz zu sehen ist.
Bildnachweis: AWO Landesverband Berlin // Javiera Gómez

Die Jahre 2023/24 waren geprägt von tiefgreifenden sozialen und politischen Herausforderungen: Von den Folgen der Pandemie bis hin zu einer angespannten Haushaltslage in Berlin. Doch die Berliner AWO hat auch in dieser Zeit Haltung gezeigt: laut, solidarisch und konsequent im Einsatz für soziale Gerechtigkeit und unsere Demokratie.

Der neue Geschäftsbericht 2023/24 dokumentiert, wie der Landesverband Verantwortung übernommen hat – für seine Mitgliedsorganisationen, für die Menschen in dieser Stadt und für eine lebendige Zivilgesellschaft. Besonders im Fokus stehen die Themen Demokratie, soziale Teilhabe und die gesellschaftliche Zukunft Berlins.

Mit der Übernahme der Federführung in der LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege Berlin (LIGA Berlin) setzt die AWO wichtige sozialpolitische Impulse und tritt entschieden gegen Kürzungen im Sozialbereich ein. Der Bericht zeigt, wie vielfältig und kraftvoll die AWO wirkt. Angefangen von der umfassenden politischen Lobbyarbeit über neue Beteiligungsformate bis hin zum erfolgreichen Umzug in das neue AWO-Haus am Halleschen Ufer, das Raum für modernes, kooperatives Arbeiten bietet.

Der Geschäftsbericht ist ein Blick zurück und zugleich ein Aufruf nach vorn: für ein Berlin, das sozial, gerecht und demokratisch bleibt – für alle.

Jetzt lesen: Geschäftsbericht 2023/24