• #AWO,
  • #Senior*innen,
  • #Zukunft
Saskia Krumbholz

Smart City für alle: Berliner Senior*innen gestalten die digitale Zukunft mit

Seniorennetz Berlin
Bildnachweis: AWO Landesverband Berlin e.V. // Lena Giovanazzi

Das Seniorennetz Berlin vom AWO Landesverband Berlin e.V. und das Digital-Zebra des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) starten gemeinsam mit dem Infotelefon Silbernetz e.V.  ihre Smart City Strategie für und von Senior*innen.

Ziel der Strategie ist es, älteren Menschen im fortschreitenden Digitalisierungsprozess von Verwaltung, Gesundheitswesen und Angeboten des öffentlichen Lebens den Zugang zu lebensnotwendigen Informationen für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung zu erhalten. Dies soll durch die Kombination von analogen, digitalen und telefonischen Angeboten gewährleistet werden.

 

»Die enge Zusammenarbeit der drei Projekte eröffnet neue Perspektiven für unsere Nutzer*innen. Die Kooperation mit Digital-Zebra wird das Seniorennetz analog und, durch die Präsenz in den Bibliotheken, vor allem in den Kiezen besser greifbar machen. Durch das Infotelefon des Silbernetz e.V. wird unser Angebot zudem telefonisch zugänglich. Im Gegenzug werden die Angebote des Seniorennetzes auch unseren Kooperationspartnern Möglichkeiten eröffnen. Am Ende kann sich aber vor allem eine Gruppe über die Zusammenarbeit freuen, nämlich die Nutzer und Nutzerinnen unserer gemeinsamen Angebote.«

Oliver Bürgel, Geschäftsführer AWO Berlin e.V.

 

Für die vielen Senior*innen in Berlin, die bereits das Internet nutzen, aber oft Schwierigkeiten haben, Angebote in ihrer Nähe zu finden und die Seriosität der Angebote einzuschätzen, hat die AWO Berlin eine einzigartige Plattform geschaffen.  Die Online-Plattform www.seniorennetz.berlin bietet älteren Menschen in Berlin eine neutrale, barrierefreie und mehrsprachige Übersicht über bestehende, nicht-kommerzielle Angebote, Veranstaltungen und Informationen.

Inhaltlich wurde die Plattform in Zusammenarbeit mit den Berliner Bezirken und Senior*innen erarbeitet. Die Angebote umfassen die Themenbereiche Begegnung, Kreativität und Bewegung, Kulturelles, Ausflüge und Exkursionen, Möglichkeiten für Alltagshilfen und Ehrenamt bis hin zu Beratungsstellen sowie Angebote aus dem vorpflegerischen Bereich. Das Seniorennetz hat eine Schnittstelle zu den Berliner Volkshochschulen und kooperiert mit der Polizei Berlin.

Das Digital-Zebra bietet Menschen an zukünftig etwa 20 Standorten in Berliner Bibliotheken eine Beratung zu digitalen Anliegen vor Ort an. Geschulte Digital-Lots*innen helfen bei allen Fragen rund um den digitalen Zugang zu Bürgerdiensten, Transferdienstleistungen der öffentlichen Versorger, Kulturveranstaltungen oder Terminbuchungen. Aber auch das Erstellen eines PDFs oder die Verwendung eines E-Rezepts auf einem persönlichen Smartphone werden angeleitet.

Das Silbernetz schaltet ab Freitag, 15.03.2024 das kostenfreie Infotelefon als Brücke in die Online-Welt. Die sechs Mitarbeitenden am Infotelefon beantworten Fragen zu digitalen, finanziellen, bürokratischen und gesundheitlichen Themen. Sie vermitteln an kompetente Ansprechpersonen bei Ämtern, Organisationen und Beratungsstellen und nehmen so eine Lotsenfunktion ein. Silbernetz nutzt dafür diverse Quellen, insbesondere die Angebote des Seniorennetz Berlin sowie des Digital-Zebra.