Berufung der FaMiPA in den Landesseniorenbeirat Berlin (LSBB)
Die Fachstelle Migration, Pflege und Alter (FaMiPA) wurde von der Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, Cansel Kiziltepe, am 21. Januar 2026 in den Landesseniorenbeirat (LSBB) berufen. Der Landesseniorenbeirat besteht aus 12 Vorsitzenden der bezirklichen Seniorenvertretungen, zwölf Vertreter*innen von Senior*innenorganisationen und einer Organisation, die sich spezifisch für die Belangen von Senior*innen mit Migrationsgeschichte in Berlin einsetzt. Der LSBB wurde durch das Seniorenmitwirkungsgesetz in 2006 ins Leben gerufen und berät das Abgeordnetenhaus Berlins, in Bezug auf die Interessen, Bedarfe und Anliegen von Senior*innen in Berlin.
Die Referentinnen der FaMiPA, Simone Koschewa und Amrit Walia, haben die Berufung im Rahmen des LSBB-Plenums im Sozialwerk Berlin e.V. von der Senatorin persönlich entgegengenommen. Das ist ein wichtiger Schritt für die Fachstelle, um die gleichberechtigte, politische Teilhabe von Senior*innen mit Migrationsgeschichte in Berlin voranzutreiben.
“Wir freuen uns, dass wir in den LSBB berufen worden sind. Stand heute haben Senior*innen mit Migrationsgeschichte immer noch keine gleichberechtigte, politische Teilhabe. Der LSBB ist daher ein wichtiger Ort, um die Bedarfe, Anliegen und Forderungen von Senior*innen mit Migrationsgeschichte in Berlin sichtbar zu machen und zu vertreten.”, so Amrit Walia und Simone Koschewa.