• #AWO,
  • #EchtAWO,
  • #Engagement,
  • #Flucht/Asyl
Saskia Krumbholz

„100 Boote – 100 Millionen Menschen“ macht in Berlin Station

Die Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen “ des AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., die ein Zeichen der Solidarität für die weltweit mehr als 100 Millionen sich auf der Flucht befindenden Menschen setzen will, hat vergangenen Freitag in Berlin Halt gemacht.

100 Boote - 100 Millionen Menschen auf der Flucht
Bildnachweis: AWO Landesverband Berlin / Saskia Krumbholz

In diesem soziopolitischen Kunstprojekt wurden am Brandenburger Tor zehn in Sachsen-Anhalt gefaltete übergroße Origami-Boote mit etwa fünf Metern Länge übergeben, von denen vier in „Kreativhäfen“ von der AWO in Brandenburg und der Initiative „Willkommen in Jüterborg“ und sechs von der AWO Berlin und ihren Kooperationspartnern zum Thema Flucht gestaltet werden sollen. In Berlin beteiligt sind der AWO Kreisverband Mitte als Träger von Geflüchtetenunterkünften, der Judith-Auer-Club des AWO Kreisverband Südost, die AWO Berlin Freiwilligendienste, das AWO Landesjugendwerk, das JugendKulturZentrum Pumpe des AWO Landesverband Berlin und das korporative Mitglied GSE gGmbH. Die Workshops zum künstlerischen Gestalten der Origami-Boote werden teilweise öffentlich angeboten werden. Interessierte sind eingeladen, sich an der Gestaltung zu beteiligen. Termine der Workshops werden an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Die Aktion wurde von der AWO Ehrenamtsakademie Sachsen-Anhalt initiiert und bezieht Menschen in ganz Deutschland mit ein: www.awo-sachsenanhalt.de/100boote

Zum Zeitpunkt der Projektidee befanden sich weltweit rund 100 Millionen Menschen auf der Flucht. Seitdem ist die Zahl auf knapp 110 Millionen gestiegen  – eine Zunahme um ca. 21 Prozent im Jahr 2022 und damit der stärkste je erfasste Anstieg an geflüchteten Menschen weltweit.

In Sachsen-Anhalt wurden in „Engagementswerften“ in den letzten Wochen 100 XXL-Origami-Boote gefaltet, die nun bundesweit in „Kreativhäfen“ mit einer sozialpolitischen Bo(o)tschaft gestaltet werden. Alle Boote werden zum Weltflüchtlingstag am 20.06.2024 in Berlin im Rahmen einer Kundgebung ausgestellt. Die sechs in Berlin gestalteten Boote werden zuvor an verschiedenen Orten in der Stadt ausgestellt werden.

Die Aktion soll auch im Kleinen Wellen schlagen: alle können mit dem Mitmach-Paket Zuhause mitmachen, Boote falten und im Freundes- und Bekanntenkreis und in der Nachbarschaft verbreiten bzw. in sozialen Medien posten.

 

Das Material zum Mitmach-Paket findet man hier zum Download: