• #EchtAWO,
  • #kältehilfe
Saskia Krumbholz

AWO Aktionstag Kiezwärme am 26. Januar 2023

Die Auswirkungen des Krieges und der Inflation stellen viele Menschen in Berlin vor existenzielle Herausforderungen. Mitten in der kalten Jahreszeit möchte die Berliner AWO ein Zeichen des Zusammenhalts und der Solidarität setzen. Wir laden Sie als Vertreter*in der Presse zum AWO Aktionstag Kiezwärme am 26. Januar 2023 ein. An diesem Tag möchten wir diese zwei Angebote näher vorstellen:

Das AWO Begegnungszentrum und die Schuldnerberatung des AWO Kreisverbandes Spree-Wuhle laden Nachbar*innen und Interessierte ins AWO Begegnungszentrum ein. Bei heißen und kalten Getränken sowie einer herzhaften Suppe können die Gäste die Angebote kennen lernen, sich über Beratungsangebote informieren und die entspannte Atmosphäre im Begegnungszentrum genießen.

Uhrzeit:
16:00 -19:00 Uhr
Ort:
Adalbertstr. 23a, 10997 Berlin

Die AWO Freizeitstätte „Club Tiergarten“ des AWO Kreisverbandes Berlin-Mitte öffnet von 12:00 bis 16:00 Uhr ihre Türen:

Uhrzeit:
12:00 Uhr warme Suppe, Tee und Getränke
13:00 bis 14:00 Uhr Vortrag „Energie sparen“ vom Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ der Verbraucherzentrale Berlin e.V.
14:00 bis 16:00 Uhr gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Gebäck

Ort:
Turmstraße 71, 10551 Berlin

Insgesamt dreizehn Berliner AWO-Einrichtungen öffnen an diesem Nachmittag ihre Türen, um mit den Menschen aus dem Kiez zusammenzukommen und bei heißen Getränken, Speisen und Kuchen Gemeinschaft zu erleben.

Weitere Informationen zum AWO Aktionstag Kiezwärme finden Sie hier:

Anmerkungen

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Eine Anmeldung erleichtert unsere Planungen. Für weitere Informationen, Statements oder Interviewpartner*innen im Vorfeld bzw. im Rahmen der Veranstaltung steht Ihnen unsere Mitarbeiterin der Stabsstelle Kommunikation, Saskia Krumbholz, gern zur Verfügung.

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein unabhängiger Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und gliedert sich bundesweit in 30 Bezirks- und Landesverbände, 411 Kreisverbände und 3.514 Ortsvereine. Getragen wird die AWO deutschlandweit von ca. 326.000 Mitgliedern und ca. 228.000 Mitarbeitenden.

Bei der AWO in Berlin und ihren Mitgliedsorganisationen sind rund 8.500 Mitarbeitende beschäftigt. Sie zählt derzeit ca. 6.000 Mitglieder. Als Wohlfahrtsverband ist die Berliner AWO in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit tätig, so beispielsweise in der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe, der Seniorenarbeit, der Migrationssozialarbeit und der Pflege. Auch das Thema Frauen und Gleichstellung spielt eine wichtige Rolle. Das Engagement der AWO stellt stets die Hilfe zur Selbsthilfe in den Vordergrund. Die Werte Solidarität, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Toleranz sind Grundlage für das Handeln in der AWO.

Anhang

Das Bild des AWO Begegnungszentrums unten im Download können Sie mit folgender Quellenangabe nutzen: AWO Landesverband Berlin // Saskia Krumbholz
Eine Bildunterschrift kann wie folgt lauten: „Im AWO Begegnungszentrum in der Adalbertstr. 23a, 10997 Berlin, können am 26. Januar 2023 zum AWO Aktionstag Kiezwärme Menschen aus dem Kiez zusammenzukommen und Gemeinschaft erleben.“

• Saskia Krumbholz
    Mitarbeiterin Stabsstelle Kommunikation