Submenü

Newsletter Abo

Sie möchten den Newsletter regelmäßig erhalten? Aber gerne! Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter an.

E-Mail *

Vorname

Nachname

Datenschutz

Mit Absenden des Formulars erkläre ich, daß ich die Datenschutzbedingungen gelesen habe und akzeptiere.
Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.

Inhalt

AWO Berlin - Aktuelle Meldungen

Was gibt es Neues bei der AWO? Was tut sich auf sozialpolitischer Ebene? Finden Sie hier alle aktuellen Meldungen der Arbeiterwohlfahrt auf einen Blick.
AWOKreide_Stock2013_LV_Krimphove.JPG
18.06.2019

Berliner AWO erzielt Einigung im Tarifkonflikt mit ver.di

Am Montag, dem 17. Juni 2019, fanden die Tarif-verhandlungen zwischen der Vereinten Dienstleistungs-gewerkschaft (ver.di) und den Vertreter*innen der Berliner Arbeiterwohlfahrt (AWO) in der vierten Runde ein positives Ende. Damit wurden weitere Streikmaßnahmen verhindert.

190509-#fairePflege.jpg
09.05.2019

Die Berliner Wohlfahrtsverbände fordern ein gerechteres Vergütungssystem in der häuslichen Krankenpflege

Zum Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai 2019 fordert die LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Berlin (LIGA Berlin) die Krankenkassen auf, noch in diesem Jahr ein leistungsgerechtes und einheitliches Vergütungssystem in der häuslichen Krankenpflege zu entwickeln.

AWO_Plakat_Mein Herz schlägt europäisch_AWOBundesverband.png
03.05.2019

Das AWO-Herz schlägt auch europäisch

Nach einer von Konflikten und Kriegen geprägten Geschichte vereint das Friedensprojekt Europa Staaten wirtschaftlich, politisch und ideell über ihre Landesgrenzen hinweg. Doch dieses noch junge Europa sieht sich heute stürmischen Zeiten ausgesetzt. Die AWO ruft daher im Wahlmonat zu einer Vielzahl an Veranstaltungen auf. Denn das AWO-Herz schlägt europäisch.

Pflegekraft_vorderTür_Pflegegesellschaft_FNürnberger.jpg
18.04.2019

Arm, weil Pflegefall? – Die AWO fordert: Stationäre Pflege darf Betroffene nicht unbegrenzt belasten

Der demografische Wandel und Fachkräftemangel stellt die Pflege in Deutschland vor Heraus-forderungen, die auch Pflegebedürftige immer mehr zu spüren bekommen. So führen die steigenden Kosten in der Pflege zu einem stetigen Anstieg des Eigenanteils der Versicherten, vor allem im Pflegeheim.

Mitgliederforum2019.jpg
16.03.2019

Blick zurück nach vorn auf dem Mitgliederforum

Die „Arbeiterwohlfahrt im Wandel der Zeit: Gestern, Heute, Morgen“ – unter diesem Motto stand das mittlerweile 3. Mitgliederforum der Berliner AWO. Fast 200 Mitglieder kamen am Samstag, dem 16. März 2019, im JugendKulturZentrum PUMPE in der Lützowstraße zusammen, um gemeinsam den Blick zurück nach vorn zu richten.

Bild_Neujahrsempfang_Galle_220219.jpg
26.02.2019

Neujahrsempfang im AWO Begegnungszentrum

Das Begegnungszentrum der AWO in der Kreuzberger Adalbertstraße ist längst eine Institution in Berlin. Seit weit mehr als 40 Jahren ist die Beratungsstelle in den Bereichen Migration und Integration, Freizeit und Bildung für Migrant*innen und Deutsche aktiv. Am Freitag, dem 22. Februar 2019, stand nun der traditionelle Neujahrsempfang auf dem Programm.

Bild_Vorstand-AWOBerlin_180219.jpg
19.02.2019

„AWO Berlin 2027 – Tradition, Wandel, Zukunft“ – Die Berliner AWO erneuert sich

Der Berliner AWO Landesverband hat das Konzept für den Prozess „AWO Berlin 2027 – Tradition, Wandel, Zukunft“ auf der Landesausschusssitzung am 13. Februar 2019 offiziell vorgestellt. Die Basis für diesen Prozess der Erneuerung wurde bereits im Rahmen der Vorstandsklausur im November 2018 gelegt.

Scheunemann_Vorstand_13022019.jpg
13.02.2019

Thomas Scheunemann zum neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt

Im Rahmen der Landesausschusssitzung am 13. Februar 2019 wurde Thomas Scheunemann einstimmig zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Er folgt auf Detlef Schuster, der aus persönlichen Gründen und nach jahrelangem intensiven Engagement für die AWO von seinem Amt zurückgetreten ist.

Gruppemenschen_C_Mirko_Adobe Stock_1401219.jpeg
15.01.2019

Eine echte Erfolgsgeschichte in Sachen Integration - Geflüchtete als Freiwilligendienstleistende bei der AWO Berlin

In Zeiten aufgeheizter Debatten über Flüchtlinge in Deutschland hilft mitunter der Blick auf die alltäglichen und vermeintlich kleinen Erfolgsgeschichten. Dass seit 2015 rund 20 junge Menschen aus Syrien, Afghanistan, Irak oder Somalia einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der AWO Berlin geleistet haben, ist eine solche Geschichte.

HKW_HKW_SabineWenzel_171218.jpg
19.12.2018

Migrationsfachdienste der Berliner AWO ziehen positives Fazit

Das Amt der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration wurde bereits 1978 geschaffen, damals noch mit dem Titel „Beauftragter zur Förderung der Integration der ausländischen Arbeitnehmer und ihrer Familienangehörigen“. Nun, 40 Jahre später, wurde im Rahmen eines Festaktes auf diese bewegte Zeit zurückgeschaut.

Bild_Vorstandsklausur_211118.jpg
21.11.2018

Klausurtagung des Landesvorstandes im brandenburgischen Zeuthen

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr zog sich am vergangenen Wochenende, 16./17. November 2018, der Landesvorstand der AWO Berlin für zwei Tage zur Klausurtagung ins brandenburgische Zeuthen zurück.

Bild_AlphaSiegel_191118.jpg
19.11.2018

Einrichtungen der Berliner AWO erhalten das Alpha-Siegel

Am Donnerstag, den 15. November 2018, haben zwei weitere Berliner AWO-Einrichtungen das Alpha-Siegel erhalten. Die AWO Freiwilligendienste sowie der AWO Frauenladen des Kreisverbandes Berlin-Mitte können sich, nach einem intensiven Bewerbungsprozess, nun über das wichtige Qualitätssiegel freuen.

Bild_DenkmalMJ_Frauentag.jpg
13.11.2018

Berliner Frauenverbände fordern den internationalen Frauentag als Feiertag

Die Berliner Koalitionsfraktionen diskutieren in diesen Tagen Möglichkeit der Einführung eines neuen gesetzlichen Feiertages. Das Netzwerk „Frauen in Neukölln“, in dem auch der AWO Landesverband beteiligt ist, positioniert sich deutlich und spricht sich für den 8. März, den internationalen Frauentag, aus.

unteilbar_twitter_profilbild.jpg
10.10.2018

#unteilbar – Auch die AWO steht für eine offene und freie Gesellschaft!

Die jüngsten Ereignisse u. a. in Chemnitz und Köthen haben gezeigt, dass Hass und Ausgrenzung nach wie vor Teile unserer Gesellschaft sind. Immer wieder gibt es Versuche ganz unterschiedlicher Gruppen, diese, unsere Gesellschaft auf dem Rücken der Schwächsten zu spalten. Aus diesem Grund hat sich die Berliner AWO im vergangenen Monat dem Bündnis #unteilbar angeschlossen.

Sozialgipfel2018_3.JPG
05.10.2018

9. Berliner Sozialgipfel „Ethik statt Monetik“

Am 9. Oktober 2018, um 17:00 Uhr, findet der mittlerweile 9. Berliner Sozialgipfel im IG Metall Haus (Alwin-Brandes-Saal, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin) statt. Unter Federführung des DGB Berlin-Brandenburg, wird der Gipfel von insgesamt neun starken und wichtigen Institutionen aus dem sozialen Bereich Berlin-Brandenburgs veranstaltet. Zu diesen Institutionen gehört auch der AWO Landesverband Berlin, der sich beim diesjährigen Treffen insbesondere für den Bereich Kindertagesstätten verantwortlich zeichnet und seit langem nachdrücklich fordert, dass sich soziale Arbeit wieder lohnen muss.

Bild_Jahresempfang_060918.jpg
07.09.2018

AWO Jahresempfang „Der Wandel des sozialen Klimas in Berlin“

Auf Einladung des AWO Landesverbandes Berlin kamen am Donnerstag, den 6. September 2018, ca. 160 führende Akteur*innen bzw. Multiplikator*innen der Sozialpolitik und der Sozialwirtschaft Berlins sowie ehren- und hauptamtliche Vertreter*innen der AWO zum diesjährigen Jahresempfang zusammen.

Bild_Homepage_FWD.jpg
04.09.2018

Spannende und prägende Monate starten für 287 Freiwillige im FSJ und BFD

Mit Beginn dieser Woche traten 287 Freiwillige ihren Dienst im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) bzw. des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) der Arbeiterwohlfahrt Berlin an.

AWO gegen Rassismus.JPG
27.08.2018

Die Berliner AWO stellt sich entschieden gegen jegliche Formen von Diskriminierung

Das Leitbild der Arbeiterwohlfahrt stützt sich auf die grundlegenden Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Diese Werte werden von uns gelebt und in die Welt getragen. Wir stellen uns entschieden jeder Form von Hass, Gewalt, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Beleidigung entgegen.

Bild_Homepage_DemoSpandau_150818.jpg
15.08.2018

Aufruf „Verantwortung für die Vergangenheit übernehmen – für Gegenwart und Zukunft“

Als Teil des „Berliner Bündnisses für ein weltoffenes und tolerantes Berlin“ ruft auch die Berliner AWO am 18. August 2018 dazu auf, gemeinsam die Stimme für einen verantwortungsvollen Umgang mit der deutschen Vergangenheit zu erheben und für ein weltoffenes, solidarisches Berlin einzustehen.

IMG_9594_zuschnitt.JPG
23.07.2018

AWO Landesverband hisst die Regenbogenflagge

Auch 2018 beteiligt sich der AWO Landesverband wieder aktiv an den Berliner Pride Weeks.

Freiwilligendienste_kampagne.jpg
18.07.2018

Freie Plätze im deutsch-französischen Freiwilligendienst

Hast Du Interesse an einem Freiwilligendienst in Frankreich? Der AWO Landesverband Berlin bietet Jugendlichen von 18 - 25 Jahren die Möglichkeit, an einem einjährigen Freiwilligenaustausch in Frankreich teilzunehmen.

Spielmobil_LJW.jpg
11.07.2018

Willkommenskultur durch Spiel

„Willkommenskultur durch Spiel“ - so lautet das Motto unter dem das Spielmobil des Landesjugendwerkes Berlin Angebote für Kinder an Unterkünften für Geflüchtete in Lichtenberg anbietet.

Foto_Fachtag_02.07.2018.jpg
02.07.2018

Gemeinsam für bessere Ankommensstrukturen in Berlin

Die Stadt Berlin zieht jedes Jahr zehntausende neue Einwohner*innen an. Auch 2017 konnte sie einen Zuwachs von 41.308 auf insgesamt 3.711.930 verzeichnen. Über 80 % der neuzugezogenen Menschen haben, laut Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, keine deutsche Staatsangehörigkeit, davon stammt die Mehrzahl aus dem europäischen Ausland.

banner_02.jpg
11.06.2018

Strafgefangene endlich in die gesetzliche Rentenversicherung aufnehmen!

AWO zum Beschluss der Justizministerkonferenz

Nach über 30 Jahren Diskussion beschloss die Justizministerkonferenz auf ihrer gestrigen Sitzung, zukünftig Strafgefangene und Sicherungsverwahrte in die gesetzliche Rentenversicherung miteinzubeziehen. Das Bundesjustizministerium wurde gebeten, sich beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales für eine entsprechende Änderung des SGB VI einzusetzen.

Alpha-Siegel-fin-groß.jpg
08.05.2018

Alpha-Bündnis Friedrichshain Kreuzberg gegründet

Auf Initiative des AWO Landesverbandes Berlin, des AWO Kreisverbandes Spree-Wuhle, des Arbeitskreises Orientierungs- und Bildungshilfe e.V. sowie der Jobassistenz Friedrichshain-Kreuzberg hat sich im April 2018 das Alpha-Bündnis Friedrichshain Kreuzberg gegründet.

Banner_awo.jpg
03.05.2018

Die AWO zeigt Gesicht(er)

Um dem Fachkräftemangel im Bereich der Kindertagesstätten beizukommen, gehen die Mitarbeiter*innen der verschiedenen AWO Gliederungen in Berlin nun neue Wege. In den nächsten Wochen werden sie von Litfaßsäulen, Plakatwänden oder Trams den Berliner*innen „Wir wollen Dich im Team!“ zurufen.

IMG_2429.JPG
17.04.2018

Die Zukunft des Ehrenamtes auf dem Fachtag Engagementförderung

Auf Einladung der Berliner AWO kamen am 12.04.2018 Gäste aus ganz Berlin in das Theater im Palais um über die Möglichkeiten und die Zukunft des Ehrenamtes zu diskutieren.

IMG_2429.JPG
23.03.2018

Einladung zur Fachtagung Engagementförderung

Am 12. April 2018 wird die Fachtagung Engagementförderung der Berliner Arbeiterwohlfahrt im Theater im Palais (Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin) stattfinden.

vorstand2018.jpg
05.03.2018

Landesvorstand der Berliner AWO richtet den Blick auf der Klausurtagung nach vorn

Der Landesvorstand der Berliner AWO traf sich am 2. und 3. März 2018 im brandenburgischen Zeuthen zur Klausurtagung.